Home » Archiv » Juni 2008 » Junge Römer

[Vorheriger Beitrag: ""] [Nächster Beitrag: "Urlaub!"]

 

Rainer schrieb am 15. Juni 2008:

Junge Römer


Junge_Roemer (66k image)

Am Wochenende waren wir, gemeinsam mit meiner neuen Olympus E-510, beim Römerfest in Carnuntum.

LG
Rainer



Kommentare: 24 Kommentare

Chrisi schrieb am 16. Juni 2008:

also doch Live View.
Naja. Soll so sein.
Aber sehr fesch, Eure Senatoren!

Rainer schrieb am 16. Juni 2008:

Nachdem ich mein erstes Foto mit Live View gemacht hab war ich von dessen Unnötigkeit überzeugt, aber die Olympus ist mit definitiv am besten in der Hand gelegen. Nach meinen ersten 500 Fotos am Sonntag kann ich auch meine außerordentliche Zufriedenheit um Ausdruck bringen.

LG
Rainer

PS: Canon, Nikon und Sony hab ich auch auprobiert.

Chrisi schrieb am 17. Juni 2008:

Eine Hasselblad auch?

Oliver schrieb am 17. Juni 2008:

Olympus! Naja, wie gesagt, ich glaub es ist eine Frage der persönlichen Markenzuneigung, und nicht der technischen Ausstattung.
500 Photos klingt gut, erinnert mich an die ersten Tage mit meiner Canon...!

Rainer schrieb am 17. Juni 2008:

Hasselblad?

Rainer schrieb am 17. Juni 2008:

Da ich von meiner alten Nikon das Objektiv eh nicht übernehmen konnte (erst ab D80 möglich) hab ich einfach die Kamera genommen, die von der Verarbeitung den besten Eindruck gemacht hat und am besten in der Hand liegt - und das war einfach die Olympus.

PS: Heut geh ich gleich ein zweites Objektiv besorgen!

Chrisi schrieb am 17. Juni 2008:

Ein gscheites Tele besorg Dir. Oder ein lichtstarkes Weitwinkel.

Rainer schrieb am 17. Juni 2008:

Chrissi, ad deiner Frage - Hasselblad hatten sie leider keine lagernd.

Chrisi schrieb am 17. Juni 2008:

schade, sonst hättest sie eh genommen, oder?

Rainer schrieb am 17. Juni 2008:

Selbstverständlich!

Tis schrieb am 18. Juni 2008:

Aah, Fotografen unter sich. Da geselle ich mich gerne dazu.

Ersten, die Senatoren sind sehr wuerdevoll.

Zweitens, ein schwacher Blitz wuerde dem Foto gut tun. Sowie eine hoehere Saturation der Farbe Gruen (weil blauen Himmel gab es anscheinend keinen).

Ich bin mit meiner neuen Canon aehnlich vorgegangen (viele Fotos geschossen), der grosse Unterschied war das Modell...

Ich dachte, Weitwinkel sind sowiese lichtstark, diese Eigenschaft sollte man eher bei Teleobjektiven beachten. Nein?

LG
Tis

Chrisi schrieb am 18. Juni 2008:

Na Lichtstark ist immer gut, kostet halt ein Vermögen meistens, und ein echt Lichstarkes Tele ist unbezahlbar. Und braucht man eh nicht so oft, also ein gutes Weitwinkel macht echt Spass...(hab ja auch nur das Standardteil)

Rainer schrieb am 18. Juni 2008:

Ich hab mein Telrobjektiv jetzt und es ist hundert zu eins im Vergleich zum Standardobjektiv.
Bezüglich der Fachbegriffe - ich hab mir auch gleich ein Buch zum Thema gegönnt im einfach mit den Basics zu beginnen.Das Fachgeschäft meiner Wahl bietet kurze Abendkurse zu verschiedenen Themen an und so einen Einsteiger-Kurs an zwei Abenden möchte ich mir gönnen.Hat wer Interesse?
LG
Rainer

Tis schrieb am 18. Juni 2008:

Absolut! Wuerde aber eine Riesenpendelei sein. Die Kurse hier sind nur in Bahasa...

Hmm. Gut, dass ich ein Autodidakt bin!?!

Rainer, welches Teleobjective hast du denn gekauft? e.g. 70-200?

babs schrieb am 18. Juni 2008:

mit kameras kenn ich mich zu wenig aus aber mich würde interessieren, welche modelle hast du fotografiert lieber tis?

Oliver schrieb am 18. Juni 2008:

Ich bin dabei bei Fotokurs! Wann und wo?

Rainer schrieb am 18. Juni 2008:

Da freu ich mich, dass du Interesse hast, Oliver.Ich werd die Termine für den Einstiegskurs noch checken, stattfinden tun sie beim Foto Schneider vor Ort. Des weiteren gibt es auch Spezialabende zu versch. Themen (Portrait, Landschaft, Akt, ...).
Lieber Tis, dein mangelnder Einsatz enttäuscht mich, so weit ist nun auch wieder nicht.

PS: Das mit dem Modell hab ich beim ersten Mal auch überlesen.
PPS: 40-150, nicht das Nonplusultra, aber dafür erschwinglich und für meine Belange mehr als ausreichend.
PPPS: Danke für die Anmerkungen bezüglich der Farben, aber mit meinem Photobearbeitungsprogramm bin ich auch noch nicht per du.

Chrisi schrieb am 19. Juni 2008:

Also der Kurs würd mich auch interessieren, Ich sei, gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde der Dritte.

Oliver schrieb am 19. Juni 2008:

Voraussetzung ist natürlich, dass wir nach dem Einführungskurs auch einen Spezialabend machen (Porträt und Landschaft interessieren mich eher weniger...)!

Wenn das ganze vielleicht schon in den nächsten 3 Wochen strten könnte wäre es mir natürlich umso lieber.

Rainer schrieb am 19. Juni 2008:

Also, lieber Chrisi - ich würde es außerordentlich begrüßen, dich als Dritten im Bunde zu haben.
Bedauerlicherweise ist der nächste Termin am 8./9. September, jeweils von 18:30 bis 20:30. Bezüglich der Spezialabende - die gibts erst bei einer guten Note im Einführungskurs.

Chrisi schrieb am 20. Juni 2008:

na und? melden wir uns jetzt an? oder wie? oder was?

Rainer schrieb am 20. Juni 2008:

Ich denke, dass Organisatorische hat Zeit bis nach meinem Urlaub. Wenn der Termin für alle passt, fixiere ich ihn dann.

Oliver schrieb am 20. Juni 2008:

ok, wann bist du denn aus dem urlaub zurück?

Rainer schrieb am 20. Juni 2008:

Am 5. Juli, ab dann können wir alle Termine festmachen. Auch über einen Fotoausflug könnten wir mal nachdenken - ein Tag an einem interessanten Platzerl ...